Aktuelle Kampagne
#streetfluencer – Kampagne für mehr Aufmerksamkeit am Steuer
Die Verkehrskampagne der Landespolizei und der Kommission für Unfallverhütung (KFU) „Streetfluencer – Ablenkung am Steuer“ macht auf die Thematik der Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam. Der eigens dafür kreierte Begriff #streetfluencer beschreibt Personen, die sich im Strassenverkehr korrekt, rücksichtsvoll sowie vorbildlich verhalten und andere Verkehrsteilnehmer positiv beeinflussen.
Der Fokus der Kampagne liegt auf der Gefährlichkeit der Handynutzung am Steuer – einer der häufigsten Gründe für Unachtsamkeit. Gemäss Statistik könnte durch mehr Aufmerksamkeit fast jeder dritte Verkehrsunfall verhindert werden.
Die Kampagne tritt neben den gewohnten Plakatstellen auch in den Social-Media-Kanälen der Landespolizei auf Instagram und Facebook in Erscheinung. Dafür konnten vier #streetfluencer gewonnen werden, welche mit ihren Botschaften sensibilisieren:
- „Fair Play liegt mir. Auch auf der Strasse.“ Ronny Büchel @ronny.buechel
- „Bleib in der Spur. Fahre offline.“ Fabienne Wohlwend @fabiennewohlwend
- „Bereit, die Konsequenzen zu tragen?“ Emanuel Walser @emma_the_walser
- „Hilf mit, damit wir sicher ankommen.“ Linda Schmid @linnda_x
Leisten Sie Ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit und lassen Sie sich nicht ablenken. Werden Sie ein #streetfluencer!
